Wie man Kreativität bewusst einsetzt: eBook-Neuerscheinung „Kreativität für jeden“ von Reiner Neumann

Kreativität für jeden: Techniken und Methoden für neue Ideen

Reiner Neumann gibt dem Leser einen Überblick über die verschiedenen Methoden zur Problemlösung und Kreativitätsförderung. Nicht jede Methode eignet sich für jedes Problem, deshalb werden sowohl Assoziationstechniken, Reizwortverfahren, Analogiemethoden als auch systematische Variationen vorgestellt. Der Leser bekommt außerdem einen Einblick, wie die gesammelten Ideen zu bewerten sind.

Diplom-Psychologe Neumann hat langjährige Erfahrung als Berater und Trainer. Er selbst nutzt Kreativtechniken zum Beispiel im Bereich des Projektmanagements, denn er weiß, wie wichtig es ist, mehr als nur einmal neu anzusetzen.

 

Vielen Menschen fällt es vielleicht gar nicht oder erst im Nachhinein auf, wie oft sie eigentlich kreativ werden. Kreativität ist in vielen Lebenslagen gefordert, im beruflichen Alltag genauso wie im privaten. Unsere heutige Gesellschaft lebt von Innovationen und immer neuen Ideen. Bei Begriffen wie Kreativität und Ideenfindung denken viele an unbewusste Prozesse, die irgendwann – mit Glück – in einem Aha-Erlebnis enden. In dieser Neuerscheinung zum Thema Kreativität verspricht der Autor aber: „Schon mit etwas Hilfestellung kann Kreativität bewusst eingesetzt werden, um gezielt eine Innovation zu entwickeln oder in bekannten Lösungen neue Chancen zu entdecken.“

An manchen Tagen fühlt man sich vielleicht blockiert oder schafft es einfach nicht, einen neuen Blickwinkel auf ein zu lösendes Problem zu erhalten. Dieses Gefühl bedeutet nicht gleich, dass man nicht kreativ an die Sachen rangehen kann, sondern nur, dass man vielleicht noch nicht den besten Weg für sich gefunden hat. Es können Kleinigkeiten sein, die im Endeffekt eine neue Denkweise anstoßen, z. B. ein anderer Weg zur Arbeit.

„Es geht nicht darum, auf den Punkt genau mit einer neuen und innovativen Idee um die Ecke zu kommen. Probieren Sie verschiedene Methoden der Ideenfindung für sich bewusst aus und bewerten Sie die Ergebnisse.

Kreativität gezielt nutzen, aber wie?

Auf wenigen Seiten wird der Leser über die wichtigen Schritte im Umgang mit Online-Bewertungen informiert. Durch seine langjährige Erfahrung hat Müller einen Ratgeber „aus der Praxis, für die Praxis“ geschaffen.

Die beschriebenen Techniken haben sich in der Praxis schon viele Male bewährt. Allerdings gilt bei Kreativität, dass es keine universelle Vorgehensweise gibt, sondern jeder die für sich und das Problem passende Herangehensweise finden muss.
Erschienen ist „Kreativität für jeden: Techniken und Methoden für neue Ideen“ am 30.11.2016 bei quayou.de als PDF und EPUB sowie in der Kindle-Edition für nur 3,99 Euro. Hier und jetzt profitieren die Leser von Neumanns langjähriger Erfahrung mit Ideenfindung und Kreativitätstechniken.

 


Pressemitteilung von #quayou.de

www.quayou.de