eLehrgänge mit Hochschulzertifikat

Unsere eLehrgänge basieren auf 10-15 thematisch aufeinander abgestimmten Business-
Methoden, die Sie verteilt über eine Laufzeit von ca. drei Monaten erhalten. Ergänzend werden
Sie in monatlichen online Workshops von quayou Experten bei der Umsetzung unterstützt und
können die eLehrgänge nach erfolgreicher online Prüfung mit einem international anerkannten
Hochschulzertifikat (mit ECTS) abschließen.

Ihre Vorteile im Überblick:

 5-10-seitige anwendbare Business-Methoden
 regelmäßige online Workshops zur Umsetzung mit quayou Experten
 besondere Nachhaltigkeit durch regelmäßiges Lernen
 Weiterbildungserfolg von Hochschulen zertifiziert

„Das Angebot von quayou, die Weiterbildung mit einem Hochschulzertifikat zu verbinden, drückt die hohe Qualität der eLehrgänge aus und gewährleistet eine Anerkennung der Fortbildung im Unternehmen.“

Prof. Dr. Stefan Georg
Prof. Dr. Stefan GeorgProfessur für Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

„In den Methoden von quayou geben praxiserfahrene Experten mit wissenschaftlichem Hintergrund ihr Fachwissen und ihre Erfahrung komprimiert und in einer anleitenden Form weiter, sodass der Leser die Methode direkt selbst anwenden kann.“

Prof. Dr. Thomas Obermeier
Prof. Dr. Thomas ObermeierProfessur an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM), zertifizierter Ratingberater und Mitglied im Bundesverband der Ratinganalysten BdRA e.V.

Unser Angebot

Themenvorschau 2016

Zu folgenden Themen werden wir in 2016 weitere eLehrgänge anbieten:

Onboarding

Nimmt ein neuer Angestellter seine Arbeit in Ihrem Unternehmen auf, wünschen sich wohl beide Seiten eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit und einen guten Start. Dabei sind gleich die ersten Tage entscheidend. Der Arbeitgeber wünscht sich, dass der neue Mitarbeiter möglichst bald produktiv arbeitet, der neue Angestellte möchte sich willkommen und wohlfühlen. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der neue Mitarbeiter sich in die Unternehmenskultur einleben kann und von Anfang an integriert wird. Das gilt für fachliche, arbeitsbezogene Themen wie auch im sozialen Bereich. Sie müssen als Personalverantwortlicher also aktiv bleiben, ein positives Umfeld schaffen und den unternehmenseigenen Onboarding-Prozess systematisch gestalten.

Mitarbeiterführung

Gute Mitarbeiterführung ergibt sich nicht selbst. Sie muss und kann erlernt werden! Als Führungskraft ist es natürlich Ihre Verantwortung, Planziele zu erreichen, aber eben auch, Ihre Mitarbeiter zu entwickeln, zu fordern und zu fördern und darauf achtzugeben, dass sie sich wohlfühlen. Das bedeutet für Sie, dass auch auf Probleme der Mitarbeiter eingegangen werden und das Team motiviert werden muss. Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter zeitgemäß führen, wie Sie Ihren persönlichen Führungsstil finden und wie Ihnen verschiedene Tools dabei helfen.

Projektmanagement

Das Arbeiten in Projekten mit unterschiedlichen Projektteams wird in vielen Unternehmensbereichen gängiger und damit auch wichtiger. Doch ein Projekt führt sich nicht von selbst zum Erfolg. Als Leiter eines Projekts müssen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Methoden kennen, um Projekte professionell zu planen, zu beginnen und zu steuern. Außerdem liegt es an Ihnen, Ihr Team zu motivieren und die eingesetzten Ressourcen, wie Zeit, Kosten und Leistungsumfang, im Blick zu behalten. In diesem Lehrgang erlernen Sie alle wichtigen Grundlagen, um Ihr Projekt mit Ihrem Team erfolgreich zu meistern.

Selbstführung

Um Ihre Ziele zu erreichen, ist eine erfolgreiche Selbstführung die wichtigste Grundlage. Ihre persönliche Wirksamkeit kann gesteigert werden: Neben einer effizienten Zeitplanung und einem zielgerichteten Prioritätenmanagement sind auch eine innere Zielausrichtung und bewusste Entscheidungsprozesse relevant. In diesem Lehrgang erlernen Sie die wichtigsten Werkezuge des ‘Self-Leaderships‘, um Sie an Ihre Ziele zu führen!

Kundengewinnung und Kundenbindung

Der Vertrieb ist das Herzstück eines Unternehmens, denn hier wird der Umsatz generiert, der über die Unternehmenszukunft entscheidet. Doch gerade die Neukundengewinnung stellt sich in vielen Firmen als wachsende Herausforderung dar. Dabei kann es gelernt werden, die Neukundengewinnung systematisch anzugehen. Ebenso ist die Bindung Ihrer bisherigen Kunden in Zeiten von intensiviertem Wettbewerb und erhöhten Kundenerwartungen für Ihren Erfolg wichtig. Hier stehen vor allem erfolgreiche Loyalitätsprogramme, Methoden der Segmentierung und Personalisierung sowie die Erhöhung der Kundenzufriedenheit im Fokus. Lernen Sie ausgehend von den Stärken Ihres Unternehmens und dessen Positionierung Ihren Verkauf und Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren!

Compliance

Compliance – also die Einhaltung und Überwachung von Gesetzen sowie externer und interner Regeln – ist in aller Munde, doch die Umsetzung im eigenen Unternehmen erscheint allzu oft als schwammige Aufgabe. Dabei bieten im Unternehmen verankerte Compliance-Systeme einen enormen wirtschaftlichen Nutzen, da durch Sie Kosten und Imageschäden vermieden werden können. Lernen Sie, wie Sie Compliance-Systeme planen, implementieren und Ihre Mitarbeiter für das Projekt gewinnen, um den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen.

Content Marketing

Qualitativ gute und interessante Inhalte auf Ihrer Webseite haben viele Vorteile und helfen Ihnen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Loyale Kunden, hohe Konversionsraten, gute Suchmaschinenpositionierungen, Weiterempfehlungen und viele Follower in den sozialen Medien sind nur einige Gründe, in gute Inhalte zu investieren. Erlernen Sie, wie Sie eine zielführende Content-Marketing-Strategie für die Online-Präsenz Ihres Unternehmens entwickeln und so neue Kunden gewinnen.

Teamführung

Als Teamleader liegt es an Ihnen, eine Gruppe von Menschen zu einem echten Team zu transformieren, die Potenziale Ihrer Teammitglieder zu erkennen und zu nutzen sowie auf gruppendynamische Prozesse einzuwirken und Ihr Team so zum Erfolg zu führen. Außerdem müssen Sie wissen, wie Sie aktiv und konstruktiv eingreifen und diverse Situationen und Konflikte analysieren und beeinflussen. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, benötigen Sie verschiedene Instrumente der Teamführung, die Sie in diesem Lehrgang erlernen und umsetzen können.

Führungsstrategien

Als Führungskraft gibt es verschiedene Strategien, um Teams zu führen und so erfolgreich zu sein. Diese Strategien müssen zu Ihrer Persönlichkeit, aber auch zu Ihrem Team passen. Jede Führungsstrategie hat verschiedene Vorteile. Doch viele Führungskräfte verharren aus Gewohnheit und Bequemlichkeit in den Ihnen bekannten Strategien, was gerade dann zum Problem wird, wenn sich die Situation im Team oder im Umfeld verändert. In diesem Lehrgang lernen Sie das Handwerkszeug der verschiedenen Führungsstrategien kennen, die zu Ihnen passende Strategie auszuwählen und wie Sie sich situationsbedingt anpassen können.

Key Account Management

Der Erfolg vieler Unternehmen hängt häufiger von Geschäftsbeziehungen zu nur wenigen Schlüsselkunden ab. Daher sollten Sie wissen, wie Sie diese Key Accounts weiterentwickeln und noch mehr nutzen können. Key Accounts können systematisch analysiert und Strategien für eine erfolgreiche Bearbeitung können entwickelt werden. Lernen Sie in diesem Lehrgang, Wachstumspotenziale auszuschöpfen, Mehrwerte für Ihre Schlüsselkunden zu schaffen und Erfolge im Key Account Management messbar zu machen.

Strategisches Controlling – Kennzahlen und Reporting

Innerhalb der Unternehmenssteuerung müssen gerade Controller wissen, wie die implementierten Strategien erfasst und gemessen werden können. Denn nur so kann beurteilt werden, ob sich das Unternehmen in die gewünschte Richtung entwickelt und bei Bedarf noch rechtzeitig eingegriffen werden. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie Sie die geeigneten Kennzahlen bestimmen sowie die Dokumentation und das Reporting planen und implementieren.

Personalgewinnung

Durch den in Deutschland herrschenden Fachkräftemangel gestaltet es sich für Unternehmen immer schwieriger, die passenden Mitarbeiter zu finden und diese für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Daher sind Personaler mehr denn je gefordert: Es liegt an ihnen, einen ganzheitlichen Personalgewinnungsprozess zu implementieren, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, aktiv nach den richtigen Mitarbeitern zu suchen und diese zu gewinnen. In diesem Lehrgang lernen Sie, in diesem wichtigen Bereich richtig vorzugehen und erfolgreich die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen.