eWorkshops – So funktioniert es!

Vor dem eWorkshop

Vor dem eWorkshop

Muss ich für die Teilnahme an einem eWorkshop irgendeinen Account anlegen?
Nein! Wir nutzen für unsere eWorkshops das GoToTraining-Tool von Citrix, somit brauchen Sie zur Teilnahme kein Konto, weder bei quayou noch bei GoToTraining, anlegen.

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einem eWorkshop erforderlich?
Für die Teilnahme an einem eWorkshop benötigen Sie zunächst einen stabilen Internetzugang (1 MBit/s oder schneller).
Für eine Teilnahme am PC benötigen Sie darüber hinaus das Betriebssystem Windows XP, Windows 2003 Server oder höher sowie als Webbrowser Internet Explorer v8.0 oder höher, Mozilla Firefox v34 oder höher oder Google Chrome v39.0 oder höher.
Für die Teilnahme mit einem Mac benötigen Sie das Betriebssystem Mac OS X 10.7 (Lion) oder höher und den Webbrowser Safari 3.0 oder höher.

Kann ich auch von einem mobilen Endgerät an dem eWorkshop teilnehmen?
Ja, Sie können sowohl von Apple als auch Android Smartphones und Tablets an einem eWorkshop teilnehmen. Für die Teilnahme über Apple benötigen Sie ein iPad 2 oder höher oder ein iPhone 4 oder höher mit dem Betriebssystem iOS 7 oder höher und die GoToTraining-App, die Sie kostenlos im App-Store downloaden können. Für die Teilnahme an einem eWorkshop über Android-Smartphones und -Tablets benötigen Sie ein Gerät mit dem Betriebssystem Android 4.0 oder höher und die GoToTraining-App, die Sie sich kostenlos im Google Play Store downloaden können.

Muss ich mich für die Teilnahme am eWorkshop separat anmelden?
Nein. Wenn Sie einen eWorkshop bei quayou gebucht haben, erhalten Sie unmittelbar nach erfolgreicher Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail, in der Sie den Downloadlink für das im eWorkshop behandelte eBook und die Bestätigung Ihres gebuchten eWorkshop-Termins finden. Etwa eine Woche vor dem eWorkshop erhalten Sie automatisch eine separate E-Mail, die Sie zur Teilnahme am eWorkshop einlädt und einen Anmeldelink enthält. Gehen Sie dann folgendermaßen vor:
1. Öffnen Sie die erhaltene GoToTraining-Einladungs-E-Mail.
2. Klicken Sie in der E-Mail auf die Amlede-URL, um zum Anmeldeformular zu gelangen.
3. Füllen Sie alle erforderlichen Felder, einschließlich Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse aus und klicken Sie anschließend auf Anmelden.
4. Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben, wird Ihnen die Seite „Anmeldebestätigung“ angezeigt. Parallel erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen, wie Sie am eWorkshop teilnehmen können.
5. Wenn die Zeit für den eWorkshop gekommen ist, klicken Sie einfach auf die Teilnahme-URL, die Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Geben Sie die Teilnahme-URL nicht an Dritte weiter – diese URL ist individuell generiert und nur für Sie gedacht.

Wie sicher ist ein eWorkshop über GoToTraining?
Bei eWorkshops über GoToTraining sind Ihre Sitzungen vollständig privat und sicher. Alle für den eWorkshop genutzten Lösungen basieren auf End-to-End-SSL- (Secure Sockets Layer) und einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard). In diesem System werden niemals unverschlüsselte Informationen gespeichert.

Kann ich an einem eWorkshop trotz installierter Firewall teilnehmen?
Auch wenn (Firmen-)Firewalls installiert sind, sind Sitzungen mit Bildschirmübertragung problemlos möglich, da die verwendeten Lösungen ausgehende HTTP-Verbindungen verwenden. In den meisten Fällen können Sie Verbindungen zu den Servern von Citrix Online herstellen, ohne ihre Firewall-Einstellungen neu konfigurieren zu müssen.

Kann mein Computer beim Herunterladen der Software oder bei der Teilnahme an einem eWorkshop mit einem Virus infiziert werden?
Nein, weder Organisatoren noch Teilnehmer können sich beim Herunterladen unserer Software einen Virus einfangen oder von einem Virus bedroht werden. Citrix überwacht die genutzte Entwicklungsumgebung regelmäßig im Hinblick auf Viren und Malware. Die komplette, für den Download verfügbare Software ist digital signiert, um eine Fälschung durch Dritte zu verhindern. Bei der Warnmeldung, die Kunden beim Installieren der Software angezeigt wird, handelt es sich um eine Standardwarnmeldung des jeweiligen Browsers, die bei jedem Download einer ausführbaren Datei angezeigt wird.

Muss ich in meinem Browser Cookies akzeptieren, um an einem eWorkshop teilzunehmen?
Über die erhaltene Teilnahme-URL in Ihrer Bestätigungs-E-Mail können Sie am eWorkshop teilnehmen und sich durch die Benutzeroberfläche navigieren, ohne Cookies zu aktivieren. Wenn Sie sich jedoch an einem vorhandenen Konto anmelden möchten, müssen Sie die Datenschutzeinstellungen des Browsers so einstellen, dass Cookies akzeptiert werden. GoToTraining setzt Cookies primär ein, um Ihnen sicheren Zugang zu Ihrem Konto zu gewähren.

Ich kann die GoToTraining-Desktopanwendung nicht installieren.

Wenn Sie Probleme beim Installieren der GoToTraining-Desktopanwendung haben, prüfen Sie folgende mögliche Ursachen:

  • Die Anwendung GoToTraining ist möglicherweise minimiert oder hinter anderen Anwendungsfenstern verborgen. Suchen Sie in der Taskleiste (Windows) oder im Dock (Mac) unten am Bildschirm nach dem Symbol GoToTraining und klicken Sie darauf, um das Übertragungsfenster und die Systemsteuerung zu erweitern und die laufende Sitzung anzuzeigen.
  • Wenn Sie sicher sind, dass die Installation nicht richtig erfolgte, achten Sie darauf, die folgenden Schritte für den derzeit von Ihnen verwendeten Browser durchzuführen.
    • Wenn Sie Internet Explorer zur Installation verwenden, erscheint unten am Bildschirmrand die Aufforderung „Möchten Sie „GoToTraining Launcher.exe“ von „download.citrixonline.com“ ausführen oder speichern?“. Klicken Sie hier auf Ausführen, um den Vorgang fortzusetzen.
    • Wenn Sie Firefox zur Installation verwenden, erscheint eines der folgenden Popupfenster:
      • Wenn das Fenster „GoToTraining Launcher.exe wird geöffnet“ mit der Aufforderung zum Speichern der Datei angezeigt wird, müssen Sie zum Fortfahren auf „Datei speichern“.
      • Wenn das Fenster „Anwendung starten“ mit der Aufforderung zur Auswahl einer Anwendung angezeigt wird, müssen Sie zum Fortfahren auf „OK“.
    • Wenn Sie Chrome zur Installation verwenden, erscheint eine der folgenden Optionen:
      • Wird das Popupfenster „Externe Protokollanforderung“ angezeigt, müssen Sie zum Fortfahren auf „Anwendung starten“
      • Wird kein Popupfenster angezeigt, wird unten links im Browserfenster die Schaltfläche „GoToTraining exe“ eingeblendet. Klicken Sie zum Fortfahren auf diese Schaltfläche.
      • Wenn Sie bereits zuvor auf demselben Computer an einem Meeting, einem Webinar oder an einer Schulung von Citrix teilgenommen haben, werden Sie von Internet Explorer u. U. auf die Seite „Verbunden mit GoToTraining“ geleitet, ohne dass die Aufforderung unten am Seitenrand eingeblendet wird. Versuchen Sie in diesem Fall, auf der Seite „Verbunden mit GoToTraining“ auf „GoToTraining erneut starten“ zu klicken, um einen manuellen Download zu erzwingen. Wenn Sie sofort von der Seite an die GoToTraining Web App geleitet werden, bevor Sie auf den Hyperlink klicken können, starten Sie die Schulung erneut.
  • Die von Ihnen genutzte Webbrowserversion ist möglicherweise veraltet und wird von GoToTraining nicht unterstützt (weitere Informationen finden Sie unter „Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einem eLehrgänge erforderlich?“). Versuchen Sie, von einem anderen Browser aus teilzunehmen, oder aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine neuere Version.

Während des eWorkshops

Während des eWorkshops

Wie starte ich einen eWorkshop?
GoToTraining lässt sich innerhalb weniger Minuten einrichten und ist einfach zu bedienen. Nutzen Sie einfach die Anmelde-URL in Ihrer eWorkshop-Einladung, die Sie etwa eine Woche vor dem eWorkshop erhalten haben, um sich für die Teilnahme anzumelden (weitere Informationen finden Sie unter „Muss ich mich für die Teilnahme am eWorkshop separat anmelden?“). Mit der daraufhin per E-Mail erhaltenen Teilnahme-URL installiert sich die GoToTraining-Desktopanwendung automatisch und Sie gelangen im Handumdrehen zum eWorkshop. Für die Teilnahme benötigen Sie kein gesondertes GoToTraining-Konto, um an eWorkshops teilzunehmen.

Wie navigiere ich in der GoToTraining-Desktopanwendung des eWorkshops?
Zur Steuerung und Auswahl Ihrer Einstellungen stehen Ihnen in der Desktopanwendung die Buttons am rechten Bildrand zur Verfügung. Mit dem Zahnrad-Symbol öffnen Sie die „Einstellungen“ und können beispielsweise Mikrofon und Lautsprecher aktivieren und deaktivieren.

Kann ich während des eWorkshops eine Zwischenfrage zu den Antworten des Dozenten stellen?
Ja, selbstverständlich können Sie während des eWorkshops Verständnisfragen zu den Antworten des Dozenten stellen. Mit Hilfe des Hand-Symbols (zweites Icon von oben) am rechten Bildschirmrand, können Sie dem Dozenten anzeigen, dass Sie eine Frage haben. Der Dozent wird über Ihre Wortmeldung informiert, um Sie umgehend zu Wort kommen zu lassen.

Kann ich mich mit anderen eWorkshop-Teilnehmern austauschen?
Ja, parallel zur Bildschirmübertragung des Dozenten haben Sie die Möglichkeit, sich über ein Chat-Tool mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Das Chat-Tool öffnen Sie über das Sprechblasen-Icon am rechten Bildschirmrand. Hier wird Ihnen der Chat-verlauf angezeigt und Sie können unteren rechten Bildschirmrand selbst Ihre Chat-Nachricht eingeben und auswählen, ob diese für alle Teilnehmer, nur für ausgewählte Teilnehmer oder auch nur für den Dozenten sichtbar sein soll. Dieses Chat-Tool steht Ihnen vor, während und nach dem eWorkshop so lange zur Verfügung, bis Sie den eWorkshop verlassen.

Wie verlasse und beende ich meine Teilnahme an einem eWorkshop?
Sie haben jederzeit, ungeachtet vom geplanten Ende, die Möglichkeit Ihre Teilnahme zu beenden und den eWorkshop zu verlassen. Hierzu klicken Sie einfach oben in der Navigationsleiste auf „Datei“ und anschließend auf „Schließen – Schulung verlassen“.

Nach dem eWorkshop

Nach dem eWorkshop

Gibt es anschließend einen Video-Mittschnitt des eWorkshops?
Ja, quayou wird zusammen mit den Dozenten einen Video-Mittschnitt jeden eWorkshops anfertigen. Diesen können alle Teilnehmer, egal ob Sie am eWorkshop teilgenommen oder diesem aus irgendwelchen Gründen kurzfristig fernbleiben mussten, einige Tage nach dem eWorkshop für etwa 14 Tage in einem von quayou bereitgestellten Downloadbereich abrufen.

Wie bekomme ich den Video-Mitschnitt des eWorkshops?
Der Video-Mitschnitt wird einige Tage nach dem eWorkshop von quayou in einem eigenen Downloadbereich allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Sobald der Video-Mitschnitt im Anschluss an den eWorkshop online abrufbar ist, wird quayou alle Teilnehmer per E-Mail darüber informieren und die Download-URL zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen mitteilen. Der Video-Mitschnitt wird dann für alle Teilnehmer etwa 14 Tage zum Download bereitstehen.